Brücke des 20. Jahrestages | Brandenburg

Titelbild des Steckbriefs für Brücke des 20. Jahrestages | Brandenburg
Brücke des 20. Jahrestages kurz nach der Fertigstellung, 1969.
Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Unverzichtbar, aber baufällig

Welche Bedeutung hat der Ort?

Wichtige infrastrukturelle Verbindung für zahlreiche Brandenburger Bürger:innen

Wann wurde gebaut?

Juni 1968 bis Oktober 1969, im Mai 2021 abgerissen, laufende Bauarbeiten

Wer nutzte es?

Einheimische und Verkehrsteilnehmer:innen allgemein

Um den infrastrukturellen Bedürfnissen der oft im Stau stehenden Brandenburger:innen gerecht zu werden, wurde in nur 15 Monaten die Brücke des 20. Jahrestages realisiert. Sie erhielt ihren Namen, da sich der Zeitpunkt ihrer Fertigstellung mit dem 20. Jahrestag der DDR deckte. Nach dem Einsetzen eines Prozesses der vorübergehenden Entwertung, mit der Schließung und anschließenden Sprengung der Brücke aufgrund von Baufälligkeit, ist eine neue Brücke in Planung. Doch während die Unverzichtbarkeit der Verkehrsader unumstritten bleibt, ist fraglich, ob der Zukunftsort wie geplant bis 2024 realisiert werden kann und welchen Namen die Brücke zukünftig tragen wird.

Themen der Authentisierung: EntwertungÖffentliche AkteureUrbanität

Überbrückung des Staus

<p>Überbrückung des Staus</p>
Stau vor den Gleisanlagen am Altstädtischen Bahnhof, 1968.
Quelle: Sammlung Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. (2022-07-12). URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71085

Im Bild ist die Situation vor Ort erkennbar, bevor die Brücke 1969 eröffnet wurde. Der Verkehr auf der stark befahrenen Fernverkehrsstraße 1 (der heutigen B 1) kam in den Stoßzeiten fast vollständig zum Erliegen.


Schnell gebaut

<p>Schnell gebaut</p>
Bauarbeiten an der Brücke des 20. Jahrestages, 1968/69.
Quelle: Sammlung Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. (2022-09-01). URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71086

Die Brücke des 20. Jahrestages wurde in Rekordzeit errichtet: Baubeginn war im Juni 1968 und schon nach 15 Monaten, am 7. Oktober 1969, konnte sie für den öffentlichen Nahverkehr freigegeben werden.


Erleichterung zum Jahrestag

<p>Erleichterung zum Jahrestag</p>
Freigabe der Brücke des 20. Jahrestages für den Omnibus- und Tramverkehr, 1969.
Quelle: Sammlung Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. (2022-09-01). URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71088

Die Eröffnung der Brücke, die die Gleisanlagen am Bahnhof in der Altstadt überspannte, konnte pünktlich zum 20. Jahrestag der DDR, am 7. Oktober 1969, gefeiert werden. Für viele Brandenburger bedeutete dies eine große Erleichterung, da sie auf dem Weg zur Arbeit in den Großbetrieben außerhalb der Stadt zuvor häufig lange Wartezeiten an den Gleisen der Reichsbahn hatten in Kauf nehmen müssen.


Stark befahren

<p>Stark befahren</p>
Brücke des 20. Jahrestages, 1969.
Quelle: Sammlung Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71089

Die 1969 eröffnete Brücke überspannte das fast 200 m breite Gleisgelände und die danebenliegende Zanderstraße. Täglich benutzten Hunderte Brandenburger:innen diesen Weg, wie auch viele Beschäftigte des Stahlwerks Brandenburg. Vorne im Bild sind Bauarbeiten an der Zufahrt zur Brücke zu erkennen, im Bildhintergrund die Brücke.


Sprengung eines Arbeitswegs

<p>Sprengung eines Arbeitswegs</p>
Bohrkern aus den Überresten der Brücke des 20. Jahrestages, undatiert.
Quelle: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. (2022-09-01). URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71090

Rekordbauzeit und jahrzehntelange Dauerbelastung nagten an der Substanz der Brücke: Diese musste ab 5. Dezember 2019 wegen Baufälligkeit dauerhaft gesperrt werden. Die Sprengung Brücke erfolgte am 21. Mai 2021 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.


Unklare Zukunft

<p>Unklare Zukunft</p>
Dämmung aus den Überresten der Brücke des 20. Jahrestages.
Quelle: Sammlung Stadtmuseum Brandenburg an der Havel. (2022-09-01). URL: https://brandenburg.museum-digital.de/object/71091

Unklar ist, wie lange es dauern wird, bis eine neue Brücke eröffnet werden kann – optimistische Schätzungen gehen von 2023 aus, pessimistischere rechnen mit der Benutzbarkeit nicht vor 2025. Eines ist klar: Sie braucht auch einen neuen Namen.


Autorin: Elke Kimmel


Große Karte anzeigen